03 Dez. Gabi über Anne
Anne ist für mich die Gabriele Henkel unter den Gärtnerinnen.
Egal ob man bei ihr im Garten zum Essen eingeladen ist oder nur kurz auf eine Schorle oder eine Tasse Kaffee vorbei schaut, es geht nicht ohne Stil. Ein einfaches Butterbrot und ein Glas Wasser werden zum Stillleben, wenn sie es auf ihrem Holztisch drapiert. Ich liebe es!
Bei mir ist es eher etwas rustikaler, funktionaler. Gut, ich habe auch schönes Gartengeschirr zusammen gesammelt … aber bei Anne ist es wirklich geschmackvoll.
Trinken aus zauberhaften Tassen, essen mit schönen Löffeln und Gabeln, anstoßen mit edlen Gläsern, Leckereien serviert auf handverlesenen Porzellantellern, Schalen, Keramikschüsseln. Natürlich sind eine Tischdecke und Blumen auf dem Tisch und dies alles lässt sich dann auf schönen Kissen im Gartenstuhl exquisit genießen.
Anne ist eine perfekte Gastgeberin und zaubert aus allem, was ihr Kühlschrank hergibt und mein Gartenkörbchen dazu beisteuert, im Handumdrehen die leckersten Gerichte. Und das auch für größere Gruppen. Ich habe die witzigsten und interessantesten Leute an ihrem Gartentisch kennengelernt.
Mal eben „zu Anne gehn“ geht nicht, ich bleibe bei ihr hängen und das regelmäßig, da ich ja auf dem Weg zu meinem Garten zwangsläufig an ihrem vorbeikomme. Sie hat immer Zeit für einen Plausch und wenn nicht, dann nimmt sie sich einfach die Zeit. Im Winter fehlt sie mir, denn dann ist ihr Garten im Schlafmodus und Anne sehr selten da. Bei meinen Hunderunden komme ich an unseren Gärten vorbei, schaue in Annes Garten und freu mich auf den Frühling und ein neues Gartenjahr mit Anne.